Bericht des Janitscharenführers Al-Pat ibn Man al-fred an seine Königliche Hoheit Hans ibn Hans-Peter, Sultan der Aurora (von Patrick Bongartz)
Es ist der frühe Nachmittag des as-sabt: 7. Safar 1439 oder auch des 28.10.2017, wie die Heiden sagen. Eure treuen Gefolgsleute hörten den Ruf und sind zusammengekommen um Rat zu halten. Wir kehren ein in die große Halle des Al-Hack-a-dicht. Wohlfeiles Naschwerk steht bereit. Datteln in Schokolade, Bahklawar, bester Kaffee und auch den Hopfensud den die Osmanen kennen. Wir begrüßen unseren neuen Rekruten Moe, ein stattlicher Bursche der sich uns auch als Heiler bei allerlei Verspannungen als zuträglich erscheinen mag. Auf Kissen und Decken nehmen wir Platz und gehen die Schriftrollen des letzten, kleinen Rates durch. Es wird kein Mangel gefunden.
Alsdann lauschen wir den Gesetzeskundigen- ist unser ehernes Gesetz trefflich? Gibt es falsch gesetzte Worte? Doch nein, es ist kaum was zu tun in dieser Richtung. Nun spricht Christoph vor, Sohn meines Onkels, auch er will dem Sultan im nächsten Jahr dienen. Mit großer Freude nehmen wir ihn in unseren Reihen auf, wissen wir doch um seine Verdienste bei der Belagerung von „Wien´s beste Würstchen“ auf dem Schützenplatz im letzten Jahr. Die Freude wird noch größer, als sich auch der Prinz, euer Bruder Paul ibn Hans-Peter vor uns stellt und um Aufnahme bittet. Diesen talentierten jungen Mann, der so versiert in der Bestellung der Musik ist, nehmen wir gerne auf.
Ernste Stimmung stellte sich nun ein, da auch gewichtige Themen besprochen werden mussten: Wie wurden eure treuen Streiter geführt? Kamen wir mit dem Sold aus? Was sagt der Meister der Schatzschatulle?
Doch die Mannschaft findet nur Lob für ihre Heerführer und den Meister der Schatulle. So wird rasch beschlossen, dass diese Konstellation eure Truppe weiterhin führen soll, Hoheit. Feldwebel Hans eröffnete dabei, dass er froh sei, das Amt des Meisters der Schatulle abgegeben zu haben, da dies eine zusätzliche Belastung für ihn sei und Malte dies so gut ausfüllen würde. Unserem jüngsten Mitglied wurde für dieses Lob viel Anerkennung zuteil. Zu Ende des Rats wurde noch einmal über das letzte Feldlager in der Fremde gesprochen. Als neue Meister des neuen Feldzugs wurden Matthias und Marc gewählt. Sie wollen schauen wohin es uns im nächsten Jahr verschlagen wird.
Auch die Steuer war ein Thema, doch wir beschlossen, dass die aktuelle Abgabe gut und gerecht sei um unsere Kosten zu decken.
Nach diesen Themen schlossen wir einvernehmlich und in bester Freundschaft den Rat und wandten uns dem Fest zu. Platten mit Bulgur, Couscous und allerlei Dips wurden aufgetragen. Man al-fred stellte sich an den Grill und briet uns Unmengen von Hähnchenspießen. Die Damen kamen dazu und wir erfreuten uns des schönen Anblicks dieser Wüstenblumen. Es wurde getanzt und gelacht. Zu späterer Stunde bereitete Marc und seine Ira uns eine vorzügliche Wasserpfeife zu, die in geselliger Runde geraucht wurde. So eilten die Stunden dahin. Doch als es schon spät war, geschah ein Wunder. Die Uhren sprangen wie von einem Dschinn verzaubert eine volle Stunde zurück und wir konnten noch etwas länger beieinander feiern bis das der Morgen graute.
Untertänigste Grüße Hoheit und alle Segen mit euch!
Al-Pat ibn Man al-fred,
Führer des Ortas Aurora Bore-al-is.