Jahresrückblick des Captains 2017

Liebe Nordlichter, liebe Schützenfreunde, liebe Leser,

am Ende des Jahres lohnt sich der Blick über die Schulter am Meisten- vor allem, wenn so ein ereignisreiches Jahr hinter einem liegt wie 2017. Das Schützenjahr begann für uns mit der Jahreshauptversammlung der Schützenlust im März. Ein letztes Mal wählten wir Herbert Geyer zu unserem Major. Direkt stand fest -für das ganze Corps- wir wollen „unserem Besten“ ein wunderbares letztes Jahr ermöglichen. Mit unserem Freund und Förderer S.M.  Christoph I. Napp-Saarbourg standen die Zeichen eh schon früh günstig für ein besonderes Schützenfest! 

Auf unserer Zugfahrt im Mai besuchten wir Bamberg und genossen die Gastfreundlichkeit dieses urigen Städtchens uns seiner hervorragenden Brauhäuser. Rauchbier wird immer einen Platz in unseren Kehlen haben! Ein Dank sei an dieser Stelle für die Bewirtung durch unseren Feldwebel und Smutje Hans-Jürgen ausgesprochen.

Mit diesem war ich nur wenige Wochen später auf der Furth bei den Jägern unterwegs. Der Zug „Schmucke Further“ nahm mich herzlich auf und zeigte mir das Heimatfest meines „Veedels“ auf aktiver Seite. Aufgrund der gegenseitigen Sympathien bahnte sich direkt eine Zugfreundschaft zwischen „SchmuFus“ und Nordlichtern an.  Diese zeigt sich in vielen Gesten: Wir Nordlichter konnten den Höhness Marcel Jülich, genannt „Bob“, für eine ganz besondere Mission an Schützenfest in der Stadt gewinnen, und auch das Blumenhorn dieses Zuges konnten wir uns leihen. Dafür konnten wir Nordlichter ein wenig unseres Gesangsgutes in die Furth exportieren. So sind wir nun im Liedbuch der Schmucken Further verewigt mit dem Titel „Who let the dogs out?“. Ein Titel, den wir wiederum den „Kleevbochse“ aus Helpenstein abgehört haben… Wie das halt so geht. Wir danken den Schmucken Furthern für die neue Freundschaft und freuen uns auf viel „Kulturelles Austauschprogramm“ in 2018! 

Ein Monat später in Helpenstein: Unsere dortigen Freunde vom Zug „Haarper Booschte 2011“ stellen den legendären Hahnenkönig in diesem Jahr. S.M.  Laurin I. Titze. Wir Nordlichter sind natürlich Samstags Abend im Zelt und beim Frühschoppen am Sonntag dabei. Hier begegnen sich dann auch zwei Könige auf majestätischer Augenhöhe: S.M.  Christoph I. Napp-Saarbourg und S.M.  Laurin I. Titze. Wenn zwei Freunde das Brauchtum so leben, geht einem das Schützenherz auf. Wir Nordlichter wollen an dieser Stelle unseren Helpensteiner Freunden ein schönes Jahr 2018 wünschen und freuen uns auf ein Wiedersehen „im schönsten Dorf der Welt“.

Nach Helpenstein ist quasi direkt Neusser Bürger Schützenfest. Allein die Ehrenabende! mit unserer Traumkombi Walter und Christoph. Wir berichteten. Dann das Schützenfest! Oh ihr Götter. Was haben wir ein schönes Fest gehabt! Siehe auch hier. Wir haben so viele nette Menschen getroffen- wir haben unsere Tradition mit dem Jägerzug Hubertus 1969 fortgeführt,  ein Blumenhorn über den Markt getragen (was im Übrigen sehr polarisiert hat. Aber wir freuen uns über die viele Zustimmung aus den verschiedenen Korps!), eine würdige Verabschiedung unseres Majors am Montag-Abend,  unserer Zugmajestät Hans-Richard I. am Dienstagabend ein hoffentlich unvergessliches Schützenfest als „Candy-man“ bereitet und und und. Wenn Peter dann bei der traditionellen Nachbesprechung am Mittwoch nach Schützenfest sagt „es war mein bislang schönstes Schützenfest“, dann ist das ein Pfand, mit dem ich gerne wucher. 

Dann noch am Tag des Krönungsballs unserer neuen Majestät Georg I. Martin ein phantastisches Kennenlernen mit der Korpsspitze der Artillerie, die uns noch lange in bester Erinnerung bleiben sollte.

Im November dann unsere JHV mit dem Motto „JHV goes1001 Nacht„.  Neue Freunde haben den Weg zu uns gefunden und wir wachsen erneut ein wenig. Wir feiern ein wunderbares und stimmiges Fest. 

Dem Patronatstag der Neusser Artillerie durften wir dieses Jahr zum ersten Mal beiwohnen- eine sehr nette Veranstaltung mit vielen guten Gesprächen und einer sehr würdigen Messe. wir bedanken uns für diesen Einblick in das Korpsleben unserer „Kanonenreiter“. 

Unser Thegenkampf war besonders Spektakulär dieses Jahr und wurde in 10 Disziplinen ausgetragen, die in und um Kneipen beliebt und bekannt sind:  15- last man standing, Northern Star Darts, Wahr oder Falsch, Bierdeckelhaus bauen, „Pub quiz“ / wo ist die Kneipe?, Münzen werfen, „Beer quiz“, „Captains quiz“, NL TCG Memory und das große Finale zwischen Peter und Simon an der XBOX. Details sind auch auf unserer Facebook-Präsens zu finden. Und dann heißt es: Der König ist Tot, es lebe der König! Hans-Richard wird mit der einzigartigen Nordlichter-Königs-Snapback beschenkt und Simon zu S.M. Simon I. Gielens ausgerufen. 

Und damit ist 2017 dann auch schon Schützen-technisch abgeschlossen. Wie geht es weiter? Wir beginnen das Jahr mit dem Mannschafts-Luftgewehr Schießen der Schützenlust- unsere Majestät ist ja immerhin auch Schießmeister! und unsere erste Versammlung begehen wir ganz urig im Colonia Alpina in Köln.

Es bleibt uns und mir Danke zu sagen, für die viele Unterstützung im letzten Jahr, was unser Zugleben so bereichert hat. Annemie Kockelkoren, Elke Bongartz, unseren Damen, der Zimmerei ReDi ein herzliches Dankeschön. Und ein persönlicher Dank an Patrick und Hans. Ohne euch würd ich das nicht machen!

Wir wünschen allen Schützen, Angehörigen und Freunden einen guten Rutsch ins Neue Jahr und freuen uns auf die nächste Begegnung in 2018! 

Mit den besten SchützengrüßenPatrick Bongartz, Cpt. der Aurora Borealis

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert