Kleines Jubiläum in den Rheinischen Alpen

Das Kalenderjahr der Mannen des Nordens beginnt – und so ist es seit alter Ahnensitte Brauch – in den kalt-verschneiten Gletschern der rheinischen Alpen, nur einen Steinwurf vom Kölner Dom entfernt – Colonia Alpina. So sollte es natürlich auch in diesem Jahre wieder sein, nimmt man ein Jahr Corona-Pause heraus, diesmal sogar zum fünften Male, ein kleines Jubiläum!

Also machten wir uns auch zum Start des Jahres 2023 auf den Pilgerweg zur Servus Colonia Alpina. Die Reise begann stürmisch, denn auf dem eisig kalten Bahnsteig ließ uns die Deutsche Bahn – wie sollte es auch anders sein – erst einmal ein paar Minuten länger warten als veranschlagt. Die Fahrt verlief kurzweilig und ruhig, es lag Vorfreude in der Luft. 

In Köln angekommen ging es dann schnurstracks heraus aus dem Bahnhof, um den beinahe gerüstfreien Dom herum im Eilschritt… erst einmal ins Früh. Wasser lassen, sich allerlei Wegbiere entledigen. Gut, gut, nun aber weiter!

Da unser Captain aktuell vor allem in die Meere der Bibliotheken der RWTH Aachen sticht, um jetzt aber auch wirklich endlich mal seine Dissertation zu beenden, stach die Aurora-Crew heute unter dem strammen Regiment des Leutnants in die Kölner Alpenseen aus Hopfen- und Malzgebräu. Dieser hatte durst und einen Plan, denn ambitioniert wie der gute nunmal ist, hatte er sich für diesen Tag zwei Ziele gesetzt: Das Jahr der Nordlichter durchzuplanen und währenddessen die Malzvorräte der Kölner Alpinen zu vernichten.

Allmählich verging der Abend und auch die Klarheit im Blick des Versammlungsleiters, sodass es Zeit wurde, zum Ende zu kommen und die Versammlung zu beenden. Im Vorjahr hatte der Leutnant zu diesem Punkt eine Sammlung angelegt, und einen Krug für zu Hause erworben, diese musste nun erweitert werden. Doch unser Ex-Corporal sah es partout nicht ein, warum man diese Krüge denn erwerben sollte, wenn man sie doch auch einfach… Erinnerungslücke.

Im Früh-Brauhaus setzt die Erinnerung wieder ein, wo wir ein Kränzchen leerten und noch das ein oder andere Mettbrötchen verspeisten, ehe wir dann zur Heimfahrt ins schöne Neuss aufbrachen.

Neuss, im Januar 2023

Lt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert